Spardüsen für den BVB

BVB_Duesen
Vor einiger Zeit habe ich mir einen ausgemusterten Benzinvergaser Brenner der Schweizer Armee zugelegt – hauptsächlich weil er billig war und ich schon immer einen stromunabhängigen Kocher wollte. Als das Ding dann geliefert wurde, war schnell klar, dass ich’s damit wohl ein bisschen übertrieben hatte 😉
Mit zwei Brennern mit je 16KW Leistung ist das gute Stück hoffungslos overpowered für alles, was nicht das Bekochen einer 100 Mann starken Truppe hungriger Soldaten beinhaltet.

Sparduese aufrechtSelbst auf kleinster nur möglichen Leistung, als ein Handrad so weit aufgedreht, dass gerade genug Brennstoff zur Düse gelangt um den Betrieb aufrechtzuerhalten, produziert das Ding mächtig Hitze.
Für eines aber kann ich die Leistung gut gebrauchen – zum Bier brauen.
Hier muss ja ein Topf mit mehr als 25 Liter Wasser auf Temperatur gebracht werden, und zum Schluss mindestens 90 Minuten wallend kochen.
Für den BVB ist das eine leichte Aufgabe.

Düse - Sparversion
Dem Problem der wahnsinns Leistung und dem damit verbundenen Brennstoffverbrauch haben sich kluge Köpfe, die im Pelam-Forum unterwegs sind, angenommen und eine Spardüse entwickelt, die Brennstoffverbrauch und Leistung mindert. Die Düse hat eine etwas größere Höhe, ein kleineres Loch, und ist in hervorragender Qualität aus Messing gefertigt. Die Düse ist auf dem Bild rechts zu sehen.

Düse - regulärDie schwarze Düse auf diesem Bild ist die orginale Düse – wie man sieht, ist die Bohrung sehr viel größer als die der Spardüse.

Auf dem Bild ganz oben sind vier Düsen zu sehen, die schwarzen sind die originalen (einmal verschmutzt nach ein paar Stunden Betrieb, eine ungebraucht), und die Spardüsen mit der Öffnung und dem Gewinde nach oben.

Als nächstes werden die Düsen einem Test unterzogen – noch ist es mir aber draußen zu kalt dafür, aber wärmeres Wetter ist schon in Sichtweite 🙂

6 Gedanken zu „Spardüsen für den BVB

  1. Ich bin beim rünstöbern zum BVB Kocher auf diese Seite getroffen und bin auf der suche nach einer Spardüse. Kann ich die irgendwo bestellen?

    Danke für Deine Hilfe!

    Michael

  2. Gutentag! Haben Sie vielleicht ein e-mail adresse who ich diesen spardusen kann bestellen?

  3. Leider nein, wie ich oben schon geschrieben habe stammen die Düsen aus einer (einmaligen) Sammelbestellung und wurde extra angefertigt.

    Schau doch mal in den oben angegebenen Thread im Petromax-Forum, vielleicht lässt sich da ja was machen.

  4. Hallo Thomas,

    Danke! I’m not an native German. So it’s hard to write in German. I’ve just registered at the forum.

  5. Hallo wüsste einer wo ich die manchette mit leder bekomme konnte für den bvb.Das wäre schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*